Unsere Forderungen
Pendlerwege verkürzen, Privatverkehr reduzieren, Stau verhindern
Pendlerwege verkürzen, Privatverkehr reduzieren, Stau verhindern
Die S-Bahnstation Silbern spart Zeit und Geld.
Im öffentlichen Verkehr soll eine S-Bahnstation im Raum Silbern in Dietikon für Entlastung sorgen und für die Verlagerung von privatem auf den öffentlichen Verkehr. Ein zweistufiges Studienverfahren bestätigt die technische Machbarkeit und die Zweckmässigkeit. Die Anbindung des Niderfeldes ist durch eine Überführung möglich. Dadurch wird das Passagieraufkommen im öffentlichen Verkehr im Raum Silbern weiter gesteigert. Die Erstellungs-Kosten für die S-Bahnstation Silbern betragen rund CHF 35 Mio. Die Realisierungszeit beträgt rund vier Jahre. Ein Hohneret-Tunnel würde das Limmattal von durchfahrenden Zügen entlasten und die fahrplantechnische Machbarkeit des S-Bahn-Halts in der Silbern vereinfachen.
Mehr Reisende profitieren vom Zeitgewinn. Schon heute zu Stosszeiten überquellende Busse Richtung Silbern zeigen: Eine S-Bahnstation ist nötig. Die Zukunftsentwicklung in der Silbern bringt zudem mehr Arbeitsplätze im Dienstleistungssektor. Die Wirtschaft in der Silbern wird auch dazu beitragen, dass Mitarbeitende den öffentlichen Verkehr nutzen. Das Projekt „Mobilität in Unternehmungen“ MIU ist eine geeignete Massnahme dafür. Eine Verbesserung der Erschliessung durch den öffentlichen Verkehr macht es auch möglich, dass die baulichen Möglichkeiten im Gebiet Silbern erweitert werden können. Das Vorhaben ist im kantonalen Richtplan enthalten und auf Bundesebene im Programm STEP 2030/35 mitenthalten.
Zubringerachse für das Industriegebiet Silbern im Limmattal
Die Autobahnausfahrt Dietikon und die Mutschellenstrasse sollen ausgebaut werden. Vier Bereiche sind identifiziert: Eine kreuzungsfreie Ausfahrt für Autobahnbenützer aus Richtung Bern (Shortcut), eine weitere Spur aus dem Raum Silbern hinaus in Richtung Zürich auf die Autobahn und Verbesserungen an den drei Knoten entlang der Mutschellenstrasse.
Der Kanton hat die Forderung im Synthesebericht „Verkehrsstudie MIV Limmattal“ (link) bereits aufgenommen.
Demnach hätte eine Möglichkeit darin bestanden, für die Autobahnabfahrt (A1 Ausfahrt) aus Richtung Bern das Kreuzen zu unterbinden und stattdessen eine direkte Abfahrt parallel zur Mutschellenstrasse zu bauen (Shortcut). Flankierend zu den Baumassnahmen, sind gemäss RVS-Konzept Limmattal auch Massnahmen zur Verkehrssteuerung zu realisieren. Das Komitee „Vorwärts Limmattal!“ begrüsst die Planung im Grundsatz, bedauert aber zeitliche Verzögerungen. Die nun im Bau befindliche Entlastungslösung besteht darin, die bisherige Ausfahrt beizubehalten aber zu verbreitern.
Die Veränderung der Autobahnausfahrt ist Angelegenheit des Astra.
Zentrum Silbern vom Durchgangsverkehr entlasten
Reisende auf der A1 aus Richtung Zürich, die nach Spreitenbach möchten, sollten nicht mehr über die überlastete Mutschellenstrasse ihr Ziel erreichen. Zu diesem Zweck wird ein neuer Vollanschluss Spreitenbach gefordert. Zwar wie bisher in Dietikon Süd die Autobahn verlassen, aber dann entlang derselben bis zur Überführung Sandäckerstrasse und nach Spreitenbach gelangen. Diese Forderung ist im Synthesebericht Verkehrsstudie MIV Limmattal aufgenommen worden, jedoch nur als langfristige Option bezeichnet worden. Das Komitee „Vorwärts Limmattal!“ wird sich dafür einsetzen, dass das Vorhaben auf der Zeitachse vorgezogen wird. Im Kanton Aargau ist das Projekt als Vororientierung im kantonalen Richtplan verzeichnet.
Verbindung schaffen zwischen den Zentren Niderfeld und Silbern
Noch ist es Zukunftsmusik. Vielleicht aber bald Realität. Eine Interessengruppe der Wirtschaft und von Grundeigentümern hat die Projektidee lanciert, mit einer Hochbahn für Personen die Verbindung zu schaffen zwischen den Entwicklungszentren Niderfeld und dem Gebiet Silbern in Dietikon an der Schnittstelle zum Kanton Aargau und der Gemeinde Spreitenabach. Vorwärts Limmattal unterstützt das Vorhaben.
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Anschluss sicherstellen – Standortvorteil bewahren
Reisende zum Flughafen können sitzenbleiben, wenn sie in den Flughafenzug einsteigen, der von Basel nach Zürich Flughafen fährt. So beispielsweise 10:38 bis 11:04. Reisezeit rund 20 Minuten. Im Rahmen einer Fahrplanrevision wird nun befürchtet, dass die SBB diesen Schnellzugshalt zugunsten eines anderen Halts in einem anderen Kanton fallenlassen. Dagegen wehrt sich das Komitee Vorwärts Limmattal.
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Strassen-Verbindung schaffen zwischen Limmattal und Reusstal
Als Kombi-Tunnel für oeV und MIV. Zwischen dem Limmattal und dem Reusstal soll eine Strassenverbindung geschaffen werden. Damit nimmt das Komitee Vorwärts Limmattal eine Forderung auf, die bereits vor einigen Jahren in einer Petition an beide Kantone gestellt worden war. „Es braucht dringend eine weitere Nord-Süd-Verbindung zwischen dem Mutschellen/Rohrdorferberg und dem Limmattal“, schrieben die Petenten damals im Begleitbrief.
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